Ich bin ich...
Geboren 1982 verbrachte ich meine Kindheit naturnahe in einer kleinen, landwirtschaftlich geprägten Gemeinde an der Hohen Wand in Niederösterreich.
In der Studienzeit jobbte ich querbeet im Bereich Kunst, Umweltschutz, Forschung und Wissenschaft, war im Qualitätsmanagement im Labor und dann lange, lange Zeit in der Persönlichen Assistenz für behinderte Menschen tätig. Diese Arbeit prägte mich am meisten.
Es war der wertschätzende Umgang, das gleichwertige Miteinander und in meinem Fall zusätzlich das spannende Arbeitsumfeld.
Durfte ich doch an parlamentarischen Sitzungen teilnehmen, an denen nicht einmal die Presse Zutritt hatte, alles vertraglich geregelt und legitimiert durch spezielle Schulungen für den medizinischen Ernstfall.
Ich habe gesehen, dass Menschen sehr unterschiedlich sind im Auftreten, jedoch sich ihre Bedürfnisse und Wertvorstellungen im Grunde kaum unterscheiden.
Neben Studium und Job fing ich später mit der Shiatsu Ausbildung an, ein Ausgleich musste dringend her zur vielen Recherchearbeit und zur fehlenden Bewegung.
Es begann als teures Hobby, hatte sich dann aber wiederum als zu faszinierend herausgestellt, mindestens ebenso komplex und weit ansprechender und angenehmer als die damals schon spannende, aber aufreibende Arbeit im Umweltschutz.
Shiatsu kommt mit einfachsten Mitteln aus und ist in der Kombination genial.
Wirkungsvolle Grifftechniken unter Einsatz des eigenen Körpergewichtes, die Konzentration auf das Wesentliche, altbewährtes Wissen zu erwerben und weiter zu geben – eine gute Ergänzung zur westlichen Gesundheitslehre und ihren Wertvorstellungen.
Meine Weiterbildungen im Bereich Ernährung, aber auch die Beschäftigung mit den inneren Organen und wie man sie behandeln kann, setze ich gerne gezielt ein.
Die Stärkung der Mitte, die bodennahe, erdende Tätigkeit auf dem Futon, gleicht mein Wesen gut aus.
Die Freude, wenn meine KlientInnen erleichtert und gestärkt die Praxis verlassen, macht zufrieden und glücklich.
„Unsere Arbeit, unsere Unternehmen und unser Wirken in der Welt müssen wieder Herzensangelegenheiten werden.“ Vivian Dittmar
Aus- und Fortbildung
Ausbildung zur diplomierten Ernährungswissenschaftlerin an der Hauptuniversität in Wien, Schwerpunkt Ernährung und Umwelt (Abschluss 2012)
Ausbildung zur diplomierten Shiatsu Praktikerin an der Shambhala Shiatsu Schule, 1080 Wien (2007 – 2011)
Davon 930 absolvierte Unterrichtseinheiten zu Medizinischem Grundwissen, Shiatsu in Theorie (klassisches Meridiansystem, Meridiansystem nach Masunaga, Lokalisation wichtiger Tsubos, 5-Elemente-Lehre, Grundwissen TCM), diagnostische Methoden aus der traditionellen Medizin (Hara Diagnose, Gesichtsdiagnose, Zungendiagnose) und natürlich praktische Anwendungsmöglichkeiten in der Ganzkörperbehandlung (Sedierungs- und Tonisierungstechniken in unterschiedlichen Körperlagen mit Fokus auf unterschiedliche Körperteile)
Weiterbildungen:
Moxa, Gua Sha und Schröpfen, Felizitas Lawrence (2010)
Organmassage, Basismodul (Einführung, Dickdarm, Dünndarm, Zwerchfell),
Daniela Tisch-Merkus 2014Organmassage, Aufbaumodul 1 (Lunge, Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse), Daniela Tisch-Merkus 2015
Organmassage, Aufbaumodul 2 (Leber, Gallenblase, Harnblase, Gebärmutter, Eierstöcke, Organmassage für Männer, Herz- und Pericard, 2017, Daniela T-M)
Strukturelles Shiatsu: Integration Becken mit Ernst Löbl-Plöchl, 2014
Shiatsu für Frauen, Andrea Miyagawa-Török
Kinderheilkunde, Noemi Morell
Shiatsu in der Schwangerschaft, Andrea Miyagawa-Török
Wellmother. Ganzheitliche Behandlung während der Schwangerschaft, Geburt und im Säuglingsalter. Basisseminar, Suzanne Yates 2012
Bioresonanz/Radionische Analyse/ Cell Communication 2023 – 2024, Daniela Pfeffer
Brettaufstellung 2023 – 2024, Daniela Pfeffer
Pathologie des Bewegungsapparates 2024, Stephan Hilpert
Zusätzliche Weiterbildungen vor allem zur energetischen Ernährungslehre nach TCM:
TCM Ernährung Jahreszyklus nach Claude und Ina Diolosa (2014-2015)
Kochpraxis Sommerkurs Koch und Qigong in Ungarn, Elisabeth Pieber
Kochen nach den 5 Elementen der TCM. Basiskochen (2014), Elisabeth Pieber
Kochen nach den 5 Elementen der TCM. Element Feuer (Sommer 2014), Elisabeth Pieber
Kochen nach den 5 Elementen der TCM. Kochen für Kinder (Februar 2014), Elisabeth Pieber
Kochen nach den 5 Elementen der TCM. Kochen bei Diabetes (2014), Elisabeth Pieber
Kochen nach den 5 Elementen der TCM. Gesund abnehmen, Elisabeth Pieber
Chinesische Ernährungslehre. Diabetes Mellitus. Theoretischer Teil, Andrea Kainz (2012)
Chinesische Ernährungslehre. Gesundes Abnehmen. Theoretischer Teil, Andrea Kainz
Chinesische Ernährungslehre. Psychosomatische Störungen aus Sicht der TCM, Andrea Kainz
Herz-Qigong und Burn Out Prävention, Franz P. Redl (2012)
TaoWoman Frauen Qigong, Edith Amann (2012)
Zazen Einführung. Kraft tanken durch Meditation, Marc Albin (2010)
Meine persönlichen Kraftquellen: mein Freundeskreis, meine Familie, ein gutes Buch, Do-In Übungen, Bewegung im Alltag,Waldspaziergänge, unser Praxisraum und wenn dann doch mehr zusammen kommt: Rückzug und Meditation
